Fotoausstellung Pix-Diary

08.12.2017 um 10:00 Uhr - Ausstellungseröffnung 

Foto: Stiftung SPI
Foto: Stiftung SPI

Das Fotoprojekt „Pix-Diary“ startete im April 2017 mit 12 Schüler/innen der Dr. Otto- Rindt- Oberschule Senftenberg. Bei den Schüler/innen handelt sich um junge Menschen mit Fluchthintergrund,  die in einer separaten Klasse in Deutsch unterrichtet werden (DAZ-Klasse) .

 

Ermöglicht wurde das Projekt durch die finanzielle Unterstützung  des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

 

Es wurden in Anlehnung an den Stil eines Tagebuchs (PIX-DIARY) Fotografien aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft zusammengestellt. 

 

Mit dem Fotoprojekt wurde eine biografische Bearbeitung der Lebenssituation der Jugendlichen unterstützt. Unter dem Motto „Wo komme ich her, wo bin ich jetzt, wo möchte ich hin?“, wurde versucht,  das Erlebte,  Wünsche und Gedanken in Fotografien und kurzen Texten auszudrücken.

Die Ausstellung kann von Montag bis Freitag in den Räumlichkeiten des Jugenamtes OSL besichtigt werden und ist als Wanderausstellung konzipiert.