Projekt „Vielfalt macht das Leben bunt“ am Friedrich-Engels-Gymnasium Senftenberg und am Emil-Fischer-Gymnasium Schwarzheide

21. /22. / 27. Mai 2019

Foto: Stiftung SPI
Foto: Stiftung SPI

Interessierte Schüler*innen der 10. Klasse des Friedrich-Engels-Gymnasiums in Senftenberg hatten im Rahmen von 2 Doppelstunden die Möglichkeit die Vielfalt der Kulturen begleitet durch die Netzwerkstelle „Jugendarbeit und demokratische Kultur“ zu beleuchten. Hierbei haben sie eigene Vorurteile reflektiert, wurden für interkulturelles Bewusstsein sensibilisiert, konnten spielerisch die Chancenungleichheit der Gesellschaft erfahren und die Zusammenhänge von Macht und Diskriminierung spüren.

 

Auch am Emil-Fischer-Gymnasium in Schwarzheide konnten einige der Aspekte innerhalb eines 90 minütigen Projektes vorgestellt und erlebt werden.


Projekttage zum Thema Demokratie

29. - 31. Januar 2019

Foto: Stiftung SPI
Foto: Stiftung SPI

Im Rahmen eines 2tägigen Projektes lernten die Schüler der 5. und 6. Klasse der Lindengrundschule in Hosena den Zusammenhang zwischen ihren eigenen Werten und dem politischen Geschehen in Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen näher kennen. 

 

Am 1. Tag erfuhren die Kinder der auf abwechslungsreiche Art und Weise, was Grundlagen von Demokratie und Politik sind. Hierbei reflektierten sie zugleich direkt und indirekt ihre eigene Lebenswirklichkeit hinsichtlich demokratischer Aspekte .

 

Am 2. Tag waren Teamwork, Ideenreichtum und Verhandlungsgeschick gefragt. Jeder schlüpfte in eine neue Rolle und musste so die Interessen seiner Partei vertreten. Dies ging natürlich nicht ohne einen entsprechenden Wahlkampf mit Plakat, Rede und Diskussion. Abgeschlossen wurde alles mit einer allgemeinen, freien, unmittelbaren, geheimen und gleichen Wahl per Stimmzettel.