Kinder- und Jugendkonferenz

Foto: DKHW
Foto: DKHW

Am 30.10.2019 fand im Mehrgenerationenhaus der KooperationsAnstiftung in Lauchhammer eine Beteiligungskonferenz statt, da sich die dortige Stadtverwaltung zum Ziel gesetzt hat, zu erfahren, was den Kindern und Jugendlichen vor Ort hinsichtlich Mobilität, Familie, Freizeit, Gesundheit, Bewegung und Schule fehlt. So versammelten sich über 100 Kinder und Jugendliche aus Lauchhammer von der 3. bis zur 12. Klasse der Europaschule, Waldschule, Gartenschule, Oberschule „Am Wehlenteich“ sowie des Emil-Fischer-Gymnasiums, um in altersgemischten Gruppen ihre Meinungen zu diesen Themen herauszuarbeiten. Zahlreiche, aussagekräftige Ergebnisse lieferten die angebotenen Workshops. Hier wurden zunächst die Gedanken und Wünsche zu den Themenbereichen erfasst und auf Flipcharts festgehalten. Danach wurden die Inhalte vielfältig künstlerisch umgesetzt. Die Angebote umfassten Film/Medien, Band/Musik, Gesang, Poetry Slam, Malen, Actionpainting, Tanz/Bewegung und Improvisationstheater. Im Rahmen der abschließenden Präsentation, zu der auch Kommunalpolitiker*innen und Schulleiter*innen geladen waren, führten die Gruppen ihre Musik- und Theaterstücke, Lieder, Tänze, Gedichte, Filme sowie ihre Bilder vor. Alles wurde sehr gut vom Publikum angenommen.

 

 

Moderiert wurde die Veranstaltung vom Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg (KiJuBB). Organisatorisch-inhaltliche und finanzielle Unterstützung wurde durch das Projekt „Mach mit OSL!“ der Netzwerkstelle „Jugendarbeit und demokratische Kultur“ ermöglicht. Die Begleitung der Workshops erfolgte durch das JIM Senftenberg, das Kultur- und Freizeitzentrum „Pegasus“, die AWO Brandenburg Süd sowie durch Student*innen der Universitäten Cottbus und Potsdam. Finanziell gefördert wird das Projekt durch das Deutsche Kinderhilfswerk (siehe www.dkhw.de).